Nachruf: Die Basketballabteilung trauert um Jörn Eggers

Am 30. August 2020 ist unser Sportkamerad Jörn Eggers im Alter von nur 53 Jahren einem Krebsleiden viel zu früh erlegen.

Jörn war in seiner Zeit beim SC Borchen ab 1994 als Spieler, Damentrainer, Schiedsrichter, Turnierorganisator sowie als Abteilungsvorstandsmitglied mehr als 20 Jahre sehr erfolgreich tätig.

Bereits 2007 wurde er mit der Silbernen Verdienstnadel für sein ehrenamtliches Wirken durch den SCB ausgezeichnet.

Als Herrenwart war er von 2004-2008 aktives Mitglied des Abteilungsvorstandes, zudem übernahm er den Posten als „Sportdirektor“ (Team-Manager) der 1. Herrenmannschaft, dieses ohne Mitgliedschaft im Vorstand.

Bis 2013 hat er sich in dieser Funktion um die Organisation der 1. Herrenmannschaft und sein Umfeld gekümmert. Durch sein unermüdliches Engagement gelang es ihm immer wieder Trainer und vor allem neue Spieler für den SC Borchen zu gewinnen. Jörn war damit maßgeblich an der sportlichen Entwicklung, die den SCB bis in die 2. Basketball-Regionalliga geführt hat, beteiligt.

Trainer der 1. Damenmannschaft war „Egger“ von 2005 bis 2008. 2005 in der Bezirksliga, nach dem erreichen der Meisterschaft ab 2007 auch in der Landesliga. Auch als Trainer der 2. & 3. Herren feierte Jörn mit seinen Teams viele erfolgreiche Spiele.

Als aktiver Spieler hat er 245 Basketballspiele für den SCB absolviert, davon 113 in der „ersten“, 120 in der „zweiten“, und 12 in der „dritten“ Herrenmannschaft des SC Borchen. Von der Kreisliga bis zur 2. Regionalliga hat er in allen Spielklassen als Aufbau- und Flügelspieler erfolgreich seinen Beitrag zu etlichen Erfolgen beigetragen.

Außerdem war er als Schiedsrichter für uns aktiv und vor allem in den 90er und auch noch den 2000er Jahren Mitorganisator unserer Basketballturniere.

Jörn genoss aber auch über Borchen hinaus im gesamten Paderborner Land einen ausgezeichneten Ruf als Kenner der Basketballszene. Er war gut vernetzt, wie man es heute sagt.

Mit größtem Respekt vor seiner Schaffenskraft und in tiefer Dankbarkeit nehmen alle großen, kleinen und natürlich Ehemalige Basketballer Abschied von „Jörni“!

Wir trauern mit seiner Familie und werden seine immer fröhliche und ausgleichende Art stets in ehrenvoller Erinnerung halten.

Nach oben

Die nächsten Termine:

31.10.2020 16:00 -

Bünder TV - SC Borchen

31.10.2020 16:00 -

Bünder TV - SC Borchen