La Trattoria Cup & LVM Jugendturniere, oder "Dunkings statt Freibad"

Am letzten Wochenende, den nicht nur gefühlt heißesten Tagen seit langem, fanden in der Sporthalle Gallihöhe zwei Basketballturniere statt. Am Samstag starteten 8 Herrenteams aus der Kreis- und Bezirksliga beim La Trattoria Cup. Vertreten waren Mannschaften aus Höxter, Schlangen, Schloss Hamborn, Delbrück, Paderborn und natürlich die Kreisligatruppe des SC Borchens.

Zunächst wurden in einer Gruppenphase die Gegenüberstellungen für das Viertelfinale ausgespielt, an dem dann noch jede Mannschaft teilnahm. Anschließend begann die KO-Runde. Am späten Nachmittag konnten sich im Finale, welches dann auf dem Großfeld ausgetragen wurde, die Jungs von Paderborns Fünften souverän durchsetzen. Mit ein wenig Basketballkenntnis sah man schnell, dass die bunt zusammengewürfelte Truppe Potenzial für die Oberliga hatte.  

Sowohl auf dem Spielfeld als auch auf der Tribüne konnte man den ein oder anderen Borchener Veteran wiedertreffen und das ein oder andere kühle Bier mit alten Mannschaftskollegen trinken.

Am Sonntag ging es dann für Jugendliche im LVM-Turnier auf Korbjagd. Am Morgen spielten bei der U12 4 Mannschaft in der Vorrunde "Jeder gegen Jeden". In der Hauptrunde konnte der Gastgeber dann dafür sorgen, dass der Pokal in der Gallihöhe (Borchen) bleibt.

Am Nachmittag folgten 5 Teams aus der Altersklasse U14. Hier spielte man nur ein Rundenturnier "Jeder gegen Jeden", dennoch stand es den anderen Turnieren (La-Trattoria-Cup / U12) in sachen Spannung um nichts nach. Im Entnscheidenen Spiel trafen die bis dahin ungegeschlagenen Mannschaften aufeinander. Die Heimmannschaft des SC Borchen unterlag dort nur hauchdünn dem Nachbarn aus Salzkotten mit 28:29. So entschied nur ein Korb unterschied über den Turniersieg der U14.

Trotz der großen Hitze schwitzen am gesamten Wochenende circa 500 Sportler und Zuschauer in der Halle, die durch fleißige Helfer mit Bratwürstchen, Kuchen, Brezeln und diversen Kaltgetränken versorgt wurden. Das Turnier bot für die Jugendmannschaften einen gelungen Saisonabschluss, für die Senioren war es ein erster Test in der Saisonvorbereitung.

Viele Mannschaften bedankten sich für die gute Organisation und zeigten schon Interesse für die nächsten Jahre. An dieser Stelle möchten sich die Basketballabteilung des SC Borchens bei allen Helfern und Schiedsrichtern für die Unterstützung bedanken.

Ein besonderer Dank geht zum Schluss auch an die Sponsoren LVM und La Trattoria, ohne deren finanzielle Unterstützung dieses Event nicht möglich wäre.

Die nächsten Termine:

12.08.2019 10:00 - 16:00

Ferienfreizeit 2019

13.08.2019 10:00 - 16:00

Ferienfreizeit 2019

14.08.2019 10:00 - 16:00

Ferienfreizeit 2019